Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft im Rheinland e.V., Bad Godesberg

Was ihr getan habt einem und einer unter diesen meinen geringsten Brüdern und Schwestern, das habt ihr mir getan. Wahlspruch, Matthäus 25,40

Am 28. Mai 1921 wurde die Schwesternschaft von der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland e.V. in Wuppertal-Barmen gegründet. Noch im Gründungsjahr schloss sie sich der „Zehlendorfer Konferenz“, heute: „Zehlendorfer Verband für Evangelische Diakonie e.V., an. 1939 erhielt sie die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Nach mehreren kriegsbedingten Ortswechseln zog die Schwesternschaft 1956 nach Bonn-Mehlem, wo sie noch heute ihren Sitz und ihre Geschäftsstelle hat. 1969 gab sie sich den Namen: „Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft im Rheinland e.V.“ Die Schwesternschaft ist Mitgesellschafterin der Evangelischen Altenhilfezentrum gGmbH, die in der Nachbarschaft der Schwesternschaftszentrale das Seniorenpflegeheim Ernst-Stoltenhoff-Haus betreibt.

Wie zu Ihrer Gründungszeit versteht sich die Schwesternschaft auch heute als Gemeinschaft, die ihre Mitglieder berät, fördert und ihnen Rückhalt gibt. Es ist uns wichtig, zeitgemäße Wege, Formen und Antworten zu finden, die Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit unterstützen. Tradition und Innovation muss immer wieder an der Zielsetzung unseres Auftrages überprüft werden. Diesen Auftrag möchten wir gemeinsam als Christen auf der Grundlage des Evangeliums erfüllen. Sei es, dass wir diese Lebensgrundlage gefunden haben, dass wir sie suchen oder anderen für das Leben mitgeben.

Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft im Rheinland e.V., Bad Godesberg

Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft im Rheinland e.V.
An der Nesselburg 2 a
Fax.: +49 (0) 228-9348958