Internationale Konferenz Theologischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie e.V.

Die „Internationale Konferenz Theologischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie“ wurde 1870 als „Konferenz theologischer Berufsarbeiter der Inneren Mission“ gegründet und ist damit einer der ältesten Verbände der Deutschen Diakonie.

1972 änderte die Konferenz ihren Namen: „Konferenz Theologischer Mitarbeiter in der Diakonie“ und 1976, bei der ersten Konferenz im Ausland, erhielt sie den Zusatz „International“.

Bis Anfang 2006 war die Konferenz ein nicht rechtsfähiger Verein. Anfang 2006 wurde sie als rechtsfähiger Verein gegründet.

Ziel ist es nach wie vor, die Möglichkeit zu bieten, dass sich theologische Mitarbeitende, seien sie Pfarrerinnen oder Pfarrer oder Mitglieder diakonisch-theologischer Gemeinschaften, zu aktuellen und ihre Arbeit betreffenden Themen austauschen können und theologische Positionen für die diakonische Arbeit entwickeln und diskutieren.

Impressionen von der Internationalen Konferenz in Warschau am 24./25. November 2023

INTERNATIONALE KONFERENZ THEOLOGISCHER MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER IN DER DIAKONIE E.V.

Der Vorsitzende:
Dr. Bartolt Haase